When We Rise

Die Miniserie erzählt vom langwierigen Kampf der LGBT-Bewegung um Gleichberechtigung als Dokudrama – von den Protestmärschen der 70er-Jahre in den Straßen von San Francisco bis zum Entscheid des Obersten Gerichts 2015 in Washington DC, die Ehe landesweit für gleichgeschlechtliche Paare zu öffnen. „When We Rise“ stellt die Entwicklung dieser Bewegung innerhalb eines Zeitraumes von 45 Jahren dar, inklusive aller persönlichen und politischen Erfolge und Rückschläge der Beteiligten.
Im Zentrum stehen die realen Aktivist*innen Cleve Jones, Roma Guy und Ken Jones. Sie alle treffen als junge Leute im San Francisco der 70er-Jahre erstmals aufeinander und unterstützen Harvey Milk, der als erster offen lebender Schwuler in den Stadtrat von San Francisco gewählt, jedoch 1978 von einem ehemaligen Stadtratskollegen erschossen wird. Kaum sind die ersten Freiheiten erkämpft, trifft in den 80er-Jahren Aids die Community wie ein Keulenschlag. Erst unter dem Demokraten Bill Clinton beginnt sich die Lage in den 90er-Jahren zu bessern.


USA 2017, Regie Gus Van Sant, Dustin Lance Black u.a. Mit Kevin McHale, Michael Kenneth Williams, Guy Pearce, Mary-Louise Parker, Rachel Griffiths, Jonathan Majors, Austin P. McKenzie. 8 x 60 min.
(VoD: AppleTV, Prime Video, MagentaTV)